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FLUID FILM

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Rost
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FLUID FILM WRN-EP

FLUID FILM WRN EP

Fluid Film | Seeschifffahrt

VISKOSITÄT: sehr hoch (z.B. wie Butter)
KRIECHFÄHIGKEIT+
SCHUTZDAUER: ca. 30 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)
VERARBEITUNG: Drahtseilschmiergerät oder Pinsel / Rolle / Schafwollhandschuh / Lederkegel

FLUID FILM WRN-EP – Das auf Wollfettbasis hergestellte, lösungsmittelfreie Konservierungsmittel bietet einen hochwertigen Korrosionsschutz, der schwierigen klimatischen und mechanischen Bedingungen standhält. Es enthält Alterungsschutzmittel, Antioxidantien, Inhibitoren, Netzmittel und Zusätze zur Erhöhung der Schmierdruckfestigkeit.

ANWENDUNGSBEREICHE

FLUID FILM WRN-EP ist ein Drahtseilfett und kommt damit vorzugsweise in der Schiffahrt (Ladegeschirr, RoRo-Anlagen, Rettungsbooten), in Krananlagen (Baukräne, Hafenanlagen), Seilbahnen, Aufzügen, Skiliften aber auch in Waschanlagen für Eisenbahnwaggons zum Einsatz. Außerdem kann es dank seiner ausgezeichneten Schmiereigenschaften an offenen Getrieben, für Kabel, Bolzen und Schraubverbindungen verwendet werden.

Wegen der sehr hohen Viskosität kann dieses Produkt nur begrenzt als Deckbeschichtung verwendet werden, aber als stark filmbildendes Material eignet es sich vorzüglich als Deckbeschichtung zur Abdichtung und Umhüllung der Seilzwickel und Einzeldrähte. Wir empfehlen FLUID FILM Liquid A oder WRL als Grundbeschichtung.

ARBEITSWEISE

Bei neuen Drahtseilen soll vor dem Auftragen von FLUID FILM WRN-EP die Oberfläche weitgehend von dem Verseilmittel befreit werden. Aus den Zwickeln zwischen den Einzeldrähten braucht das Verseilmittel nicht entfernt zu werden.

Sollen gut haftende, alte Beschichtungen auf gebrauchten Seilen erhalten bleiben, sind sie auf ihre Funktionsfähigkeit zu untersuchen; dazu gehören insbesondere das Haftvermögen sowie der Grad der Unterrostung und Unterwanderung durch Wasser. Vor dem Auftragen der Deckbeschichtung, sind artfremde Schichten (Verunreinigungen) zu entfernen. Beschädigte Bereiche sind mechanisch zu entrosten, mindestens zum Norm-Reinheitsgrad St 1 nach SIS (loser Rost), und mit einer Grundbeschichtung zu applizieren. Schlecht haftende Teile alter Beschichtungen sollten durch Bürsten oder mit Hilfe des MASTO Drahtseilschmiergerätes entfernt werden.

Auftragen mittels harten Pinsels, Lappen, Schafwollhandschuhen oder Lederkegel.
Für einen Langzeitschutz ist eine Sollschichtstärke der Deckbeschichtung von mindestens 800 µm erforderlich. Das Material kann aber bis zu 3 mm aufgetragen werden, wobei es noch eine hohe mechanische Festigkeit und ein hohes Haftvermögen aufweist.
Am effektivsten kann es mit dem MASTO Drahtseilschmiergerät injiziert werden.

WIRKUNG / EIGENSCHAFTEN

  • hochthixotropes Korrosionsschutzgel auf Lanolinbasis
  • lösungsmittelfrei
  • Grund – u. Deckbeschichtung ohne Tropfeffekt bis + 96° C
  • einsetzbar bei Temperaturen von – 45°C bis + 96°C, unter extremen Druckbedingungen.
  • bildet eine graue, transparente, zähhaftende Beschichtung
  • nicht verharzend
  • ausgezeichnete Schmiereigenschaften

GEBINDEGRÖSSEN

  • 20 Liter Eimer

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